02. Mai 2024 Werdau

In Kooperation mit der Aidshilfe Westsachsen e. V. lädt das Jugendamt des Landkreises Zwickau interessierte Fachkräfte zur Weiterbildung "Kindliche Sexualität im Kontext Kindertagesstätten" am 22. August 2024 ins Landratsamt Werdau ein.

Von 14:00 bis 16:30 Uhr werden die Teilnehmer einen Überblick zur Entwicklung der kindlichen Sexualität erhalten und die Grundfragen professioneller sexualpädagogischer Begleitung von Kindern besprechen.
Kinder sind ständig auf Entdeckungsreise. Das Experimentieren mit dem eigenen Körper ist wichtig für die Identitätsentwicklung der Kinder, weshalb ihnen genügend Spielraum zur Körperwahrnehmung eingeräumt werden soll, gleichzeitig brauchen sie aber klare Grenzen und Schutzräume vor Grenzüberschreitungen.

Die wichtigsten Inhalte im Überblick:

1. Sexuelle Entwicklung über die Lebensjahre
  2. Kindliche Sexualität vs. Erwachsenen Sexualität
  3. Doktorspiele oder sexueller Übergriff?
  4. Handlungsempfehlungen für Fachkräfte

Auf dem Bild ein Plakat mit Hinweisen zum Weiterbildungsangebot