Robert Schumann Konservatorium Bläser

Die musikalische Ausbildung am Robert Schumann Konservatorium Zwickau findet auf allen gewünschten Instrumenten von Blockflöte bis Kirchenorgel sowie Gesang, Musiktheorie, Tonsatz/Komposition, Tanz statt.

In den Kursen der Musikalischen Früherziehung werden die Jüngsten behutsam an die Musik herangeführt.

Die studienvorbereitende Ausbildung wird ergänzt mit schulinterner Förderung und zusätzlichen Unterrichts- und Kursangeboten (u. a. Gehörbildung, Tonsatz/Komposition).

Die umfangreiche Ensemblearbeit spiegelt sich in über 30 ständig bestehenden Orchestern und Ensembles wider.

Regelmäßig erspielen sich die Schüler bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben zahlreiche Preise.

Die umfangreiche Konzerttätigkeit von Schülern und Lehrkräften, Orchestern und Ensembles in Zwickau, der Region, anderen Bundesländern und im Ausland ist beispielgebend.

Auslandskontakte zu Musikschulen/Orchestern/Ensembles bestehen u. a. in die Niederlande, USA, China, Schweiz, Österreich, Slowakei und Polen.

Wichtig sind auch die intensive Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen im Rahmen schulischer Ganztagsangebote (beispielsweise Klassenmusizieren, Bandprojekte) sowie Konzerte und Veranstaltungen an Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien in Zwickau und der Region.

Die Wahrnehmung überregionaler Aufgaben betrifft u .a. die umfangreiche Fachberatertätigkeit mit Zuständigkeiten im Regierungsbezirk Chemnitz sowie unterschiedlichste Weiterbildungs- und Fortbildungsangebote.

Im Zweijahreszyklus findet der deutschlandweit ausgeschriebene Kleine Schumann-Wettbewerb für junge Pianisten statt.