Die glücklichen Preisträger: Die Oberschule Leubnitz

01. Juni 2022

Oberschule Leubnitz meistert Rezertifizierung

Die Oberschule Leubnitz in Werdau hatte am 6. Mai gleich doppelten Grund zur Freude: Zum einen konnte die Berufsorientierungsmesse „Ein Blick in die Zukunft“ erstmals seit der Corona-Zwangspause wieder in Präsenz stattfinden. Zum anderen wurde sie erneut mit dem „Sächsischen Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung“ verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro durch die IHK Chemnitz Regionalkammer Zwickau ausgezeichnet.

Nachdem der Oberschule 2017 das Siegel erstmalig verliehen wurde, stellte sie sich in diesem Jahr der Rezertifizierung. Im Ergebnis des mehrstündigen Audits am 23. März stellte die Jury fest, dass die Oberschule Leubnitz die Standards einer Schule mit Qualitätssiegel nach wie vor erfüllt. Damit verlängert sich der Geltungszeitraum des Siegels sich um fünf Jahre.

Durch ein umfassendes Gesamtkonzept zur Beruflichen Orientierung (BO) werden die Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse an kontinuierlich zu einer bewussten Berufswahl herangeführt. Eine besondere Stärke der Oberschule Leubnitz zeigt sich in der praxisnahen BO. Vielfältige Praxiseinblicke wie Betriebserkundungen, Praxistage, Werkstatttage, Praktika, BO-Messe in Werdau und Aktionen wie „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ und „SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen“ werden organisiert bzw. vermittelt. Im Verlauf der Schuljahre können die Schülerinnen und Schüler so viele Branchen und Berufsbilder erkunden. Das Hauptaugenmerk ist dabei auf die regionale Wirtschaft gerichtet. Dafür leistet die Schule eine hervorragende Kooperationsarbeit. Sie wirkt im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT mit und bindet auch aktiv Eltern ein. In ihrer Laudatio führte die Jury aus: „Der Schule gelingt es sehr gut, jeden einzelnen Schüler für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den weiteren Bildungsweg zu begleiten“.

Das Qualitätssiegel ist eine Exzellenzauszeichnung für die Gemeinschaftsleistung einer Schule und ihrer Partner über mehrere Jahre. Dabei werden Standards in der systematischen Konzeptarbeit, der zielführenden Prozessbegleitung, der Berufswahlkompetenz, der systematischen Kompetenzförderung sowie der Praxisorientierung bewertet. Weitere Informationen unter http://lsj-qualisiegel.de.

Aktuelle Siegelschulen im Landkreis Zwickau:

• Humboldtschule, Oberschule Zwickau
  • Internationale Oberschule Reinsdorf
  • Oberschule Leubnitz, Werdau
  • Paul-Fleming-Oberschule Hartenstein
  • Pestalozzi-Oberschule Wilkau-Haßlau

Bildquellenangabe: IHK Chemnitz, Regionalkammer Zwickau

Bildunterschrift: Glücklicher Preisträger: Die Oberschule Leubnitz gehört zu derzeit 50 Siegelschulen in Sachsen, die das Zertifikat tragen.