Beigeordneter Mario Müller, Frieder Flechsig und Bürgermeister Christfried Nicolaus (v. l.) schauen durch den Bilderrahmen

21. Dezember 2023 Hartmannsdorf

Einen weiteren Bilderrahmen der Region Zwickau haben am 19. Dezember 2023 Bürgermeister Christfried Nicolaus und Beigeordneter Mario Müller in Hartmannsdorf bei Kirchberg eingeweiht.

Oberhalb der "Hotel-Pension Flechsig" in Hartmannsdorf bietet der Bilderrahmen einen direkten Blick auf den Hirschenstein, der mit 610,4 Metern als höchster Berg des Landkreises Zwickau gilt.

Beigeordneter Mario Müller dazu: "Ich freue mich, dass die Städte und Gemeinden das Angebot wahrnehmen, mit den Bilderrahmen der Region Zwickau für unsere schöne Heimat zu werben. Die beeindruckenden Fotomotive sind ein kleiner aber wichtiger Baustein in dem Gesamtkonzept, die Attraktivität unseres Landkreises insgesamt weiter zu erhöhen und auch nach außen über die verschiedensten Kanäle sichtbarer zu machen."

Bürgermeister Christfried Nicolaus freut sich über das neue Fotomotiv: "Der Bilderrahmen der Region Zwickau ist eine sehr gelungene Erweiterung der vielen Freizeit- und Tourismusangebote in der Gemeinde Hartmannsdorf."

Die überdimensionalen Bilderrahmen sind ein Projekt der Region Zwickau, um auf Initiative der AG Zwickau die Attraktivität der Region zu erhöhen und werden aus dem Regionalbudget finanziert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft & Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes. Die Förderquote beträgt 80 Prozent.

Der Eigenanteil für den Landkreis Zwickau beträgt etwa 150 Euro pro Rahmen. Hergestellt werden die Stahlkonstruktionen unentgeltlich in Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum für Technik „August Horch“ im Rahmen der schulischen Ausbildung. Dafür sagt die Region sehr herzlich "Danke"! Die baulichen Maßnahmen werden von den jeweiligen Kommunen und deren Bauhöfen übernommen.