Im Bild Beigeordneter Mario Müller, Bürgermeister Jörg Götze und Radfahrer stoßen passenderweise mit alkoholfreiem "Radler" auf die neue Sitzgruppe an

29. April 2024 Waldenburg

Noch rechtzeitig vor dem Radlerfrühling im Muldental, der traditionell am 1. Mai stattfindet, wurde heute eine neue Sitzgruppe, direkt am Mulderadwanderweg im Grünfelder Park am Drei-Insel-Teich in Waldenburg idyllisch gelegen, der öffentlichen Nutzung übergeben.

Dazu hatte der Beigeordnete des Landkreises Zwickau Mario Müller herzlich eingeladen.

Dieser Einladung waren unter anderem der Bürgermeister der Stadt Waldenburg Jörg Götze sowie die stellvertretende Geschäftsführerin des Zeitsprungland Tourismusregion Zwickau e. V. gern gefolgt.

Der Bürgermeister freute sich über die Aktion des Landkreises: "Der Grünfelder Park als bedeutender Englischer Landschaftsgarten, angelegt im 18. Jahrhundert, zieht viele Besucherinnen und Besucher nach Waldenburg, worüber wir uns sehr freuen. Allerdings ist die Pflege der Parkanlage für eine so kleine Kommune wie Waldenburg eine riesige Herausforderung, so dass jede Unterstützung herzlich willkommen ist."

Für Sandra Loos stand fest: "Auf alles, was unsere Region für den Tourismus ein bisschen interessanter macht, sind wir stolz. Der Mulderadweg, der schon bei vielen Radfahrern beliebt ist, verfügt nun über einen weiteren attraktiven Rastplatz, der einlädt, die Schönheit der Natur zu entdecken."

Insgesamt wurden seitens des Landratsamtes fünf solcher Sitzgruppen für Wanderwege aus dem Bürgerbudget erworben. Zwei stellte die Fa. Heyne Holz GmbH in Waldenburg bereits auf. Neben der im Grünfelder Park ist eine weitere im Ortsteil Niederwinkel zu finden.

Die weiteren Sitzgruppen werden zu einem späteren Zeitpunkt montiert. So sind als Standorte Glauchau, Ortsteil Niederlungwitz, am Pleißeradweg und in Zwickau, Ortsteil Schlunzig, vorgesehen. Die entsprechenden Verträge sind in Vorbereitung.
"Ich würde mich freuen, wenn diese Rastplätze von Wanderern und Radfahrern nicht nur gut angenommen, sondern auch pfleglich behandelt werden, damit viele daran Freude haben," so der Beigeordnete.