Auf dem Bild Jens Turschner von Magna erklärt die Technik

19. Juni 2024

Magna Exteriors (Meerane) stellt RFID Technologie für die Ausbildung von Lagerlogistikinnen und Lagerlogisten in Berufsschule Glauchau zur Verfügung.

Das von der Fachkräfteallianz Zwickau geförderte Leuchtturmprojekt "Vernetzte Bildungsräume - Logistik im Landkreis Zwickau" intensiviert den Wissenstransfers zwischen Berufsschullehrenden, Auszubildenden sowie Ausbilderinnen und Ausbildern, um die Ausbildung im Landkreis Zwickau auf ein technisch noch höheres Niveau zu heben.

Als Beispiel einer exzellenten Zusammenarbeit in der Region Zwickau und der Bedeutung der Ausbildung zur Lagerlogistikerin bzw. zum Lagerlogistiker im Landkreis Zwickau stellte nun Magna Exteriors (Meerane) dankenswerterweise eine RFID Technologie der Berufsschule "Dr. Friedrich Dittes" in Form einer Dauerleihgabe zur Verfügung. Im Rahmen der Übergabe fand auch eine Grundlagenschulung der zuständigen Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer statt.

Die RFID Technologie, bestehend aus RFID-Antennen, RFID-Tags und einer Software, wird genutzt, um bspw. Wareneingänge und Warenausgänge bauteilspezifisch zu erfassen. Darüber hinaus kann diese eingesetzt werden, um Bauteile zu orten – so wie es Magna bereits seit vielen Jahren im Industriebetrieb umsetzt wird. Somit können zukünftig alle angehenden Lagerlogistiker und Lagerlogistikerinnen im Landkreis Zwickau die RFID Technologie kennenlernen und grundlegend anwenden.