Landrat zeichnet Pflegende aus

28. Juni 2024 Sachsenring

Über 200 Gäste, insbesondere langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem sozialen Bereich, sind der Einladung des Landrates Carsten Michaelis am 28. Juni 2024 zum Sommerfest unter dem Motto „Sozialer Zusammenhalt“ auf den Sachsenring gefolgt.

Mit dieser Veranstaltung sollte die bedeutende Rolle der Sozialwirtschaft im Landkreis Zwickau gewürdigt und sich bei den Anwesenden für die täglich geleistete Arbeit bedankt werden. Etwa 50 Mitarbeiter, die von ihren Einrichtungen vorgeschlagen wurden, erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent von Landrat Carsten Michaelis überreicht.

Der Landrat nannte die soziale Verantwortung einen Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Soziale Bindungen stärken den Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft und fördern das Wohlbefinden aller Bürgerinnen und Bürger. Als er in seiner Rede konkret auf die Situation im Landkreis Zwickau einging, verwies er darauf, dass der Sozialhaushalt den größten Posten im Kreishaushalt einnimmt. Er machte darauf aufmerksam, dass es hier rund 25 000 Pflegebedürftige gibt, die unter anderem von 67 vollstationären Einrichtungen und 114 ambulanten Pflegediensten betreut werden. Sein Fazit: „Unser Landkreis Zwickau ist gut aufgestellt, auch wenn das Bild medial oft ein anderes ist.“

Als aktuelle Herausforderung nannte er den Fachkräftemangel in der Pflege und forderte Maßnahmen zur Bekämpfung dieser, wie bessere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Um die aktuellen Hürden zu überstehen, ist es wesentlich, das Bewusstsein für die Bedeutsamkeit der Pflegeberufe zu erhöhen“, so sein Appell.

Nicht zuletzt sprach er in diesem Kreis auch den pflegenden Angehörigen seine Anerkennung und Wertschätzung aus. „Es ist wichtig, dass pflegende Angehörige durch kommunale Angebote unterstützt werden“, so Landrat Carsten Michaelis, bevor er die weiteren Programmpunkte des Abends ankündigte.

So begrüßten der Bürgermeister der Stadt Oberlungwitz Thomas Hetzel, auch in Vertretung des Kreisverbandes des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, und der Geschäftsführer der Sachsenring Event GmbH Lutz Oeser die Anwesenden ganz herzlich auf der traditionellen Rennstrecke, die anschließend gemeinsam besichtigt werden konnte. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Zeit für Gespräche klang die Veranstaltung aus. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Kreismusikschule begleitet.