Kameraden der Feuerwehr starten in die Sächsische Schweiz

01. August 2022

Heute um 5 Uhr starteten 22 Kameradinnen und Kameraden des Katastrophenschutz-Löschzuges Wasserversorgung des Landkreises Zwickau mit vier Einsatzfahrzeugen in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, um bei der Bekämpfung der Waldbrände Unterstützung zu leisten.

Nachdem die Stabsstelle Brandschutz-, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Landkreises Zwickau vom Verwaltungsstab der Landesdirektion Sachsen am 31. Juli 2022, 08:15 Uhr eine diesbezügliche Anfrage erhielt, wurde unverzüglich der Zugführer dieser Einheit informiert, die Bereitschaft seiner Helferinnen und Helfer abzufragen. Bereits 10:30 Uhr konnte eine positive Rückmeldung an den Verwaltungsstab der Landesdirektion gegeben werden.

Der Löschzug Wasserversorgung wird bis 4. August 2022 vor Ort bleiben, die Mannschaft wird nicht ausgetauscht.

Zur Verbesserung der Fähigkeiten zur Brandbekämpfung übergab der Landkreis Zwickau an den Katastrophenschutz-Löschzug fünf Rucksäcke zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Darin befinden sich kompakt verpackt je zwei D-Hohlstrahlroher, ein C-D-D-D Verteiler und vier D-Schläuche a 15 Meter.

Bereits am 30. Juli 2022 starteten vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Gersdorf, Hirschfeld, Limbach-Oberfrohna und Wilkau-Haßlau als Führungsgruppe Brandschutz in den Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge. Diese Katastrophenschutzeinheit wechselt im 24h Rhythmus und wird bis zum 5. August 2022 im Schadensgebiet Hilfe leisten.