Logo ITAS

22. September 2023

Die Automobilbranche erlebt die größte Transformation aller Zeiten: Umbrüche im Produkt und in den Prozessen erfordern neue Konzepte für alle Unternehmen im Wertschöpfungskreis.

Dieser Aufgabe stellt sich die Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen, dessen Konsortium sich aus der der Bundesagentur für Arbeit, der IG Metall, der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, dem Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen und der Chemnitzer Wirtschaftsförderung- und Entwicklungsgesellschaft mbH zusammensetzt.

Die Initiative hat ihre Ziele wie folgt formuliert:

Wir wollen Industrieregion bleiben. Wir wollen attraktive und zukunftsfähige Arbeit für alle Generationen. Und wir wollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, damit wir diese Transformation gemeinsam bewältigen und gestalten können.

Dafür benötigt die Industrieregion Südwestsachsen Entschlossenheit und Mut. Wir benötigen umfassendes Wissen über die strategischen und technologischen Entwicklungen auf den Märkten der Automobilindustrie und der Mobilität. Und wir benötigen eine gezielte und weiterreichende Unterstützung des Transformationsprozesses durch Ausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung der Menschen, die in dieser Schlüsselindustrie der Region und verbundenen Branchen arbeiten.

Diese Unterstützung hat sich die “Initiative Transformation Automobilregion Sachsen” (ITAS) zum Auftrag gemacht. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) arbeiten wir gemeinsam bis 2025 daran, die Grundlagen und Fähigkeiten für den Wandel zu stärken.

Wir entwickeln konkrete Trainings- und Beratungsangebote für die Unternehmen und ihre Beschäftigten. Wir verknüpfen existierende Programme und Instrumente von Förderung und Unterstützung effektiver miteinander. Und wir suchen den Dialog mit den Menschen vor Ort sowie mit fachlichen Expertinnen und Experten in Deutschland und Europa. Wir wollen von den Besten lernen. Und wir wollen uns auch in Zukunft unter den Besten behaupten.

Gefördert wird diese Initiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

In der Wirtschaftsförderung des Landkreises Zwickau ist die Ansprechpartnerin für ITAS

Astrid Modrack
E-Mail: astrid.modrack@landkreis-zwickau.de