Geschichte - Burg Stein

Die Geschichte der Region reicht bis in das 10. Jahrhundert zurück. Davon zeugen noch heute mittelalterliche Stadtkerne, historische Marktplätze, Kirchen sowie die Burgen und Schlösser entlang der Zwickauer Mulde.

Mit der Industriealisierung erhielt dieses Territorium in seiner infrastrukturellen Entwicklung einen bedeutenden Aufschwung. So prägte der Bergbau schon frühzeitig bis hinein in das 20. Jahrhundert die Geschichte der Region. Der Abbau der Steinkohle förderte die sprunghafte Industrialisierung nachhaltig.

Neben einer Vielzahl von Industriegebäuden entstanden in jener Zeit in den Städten Bürgerhäuser und Villenviertel einschließlich gepflegter Grünanlagen. Siedlungsformen wie Waldhufen-, Straßen- und Angerdörfer, ortsbildprägende Elemente wie Fachwerkhäuser und Drei- und Vierseithöfe sind ebenso landschaftstypisch.

Die Geburtsstunde des noch heute den Landkreis prägenden Wirtschaftszweiges – dem Automobilbau – schlug 1904 mit der Gründung der A. Horch & Cie. Motorenwerke AG. Die Produktion der Marken Horch, Audi, Auto Union und später der Trabant bestimmten das wirtschaftliche Leben der Region.

Mit Bildung des Freistaates Sachsen am 3. Oktober 1990 wurde zunächst die seit 1952 bestehende Gliederung der Kreise übernommen. Zu diesem Zeitpunkt gab es 48 Landkreise, sechs Kreisfreie Städte und 1 620 Kommunen.

In den Jahren 1994 und 2008 – kam es auf Grund der jeweils absehbar zu geringen Größe und Leistungskraft der Landkreise zu Reformen der Kreisgebiete. Ziel war die Schaffung von Verwaltungseinheiten, die nach Gebiet, Wirtschaft und Bevölkerungszahl eine ausreichende Verwaltungs-, Planungs- und Finanzkraft besaßen. Mit diesen Schritten sollte und soll eine gleichwertige und ausgewogene Entwicklung ermöglicht werden.

So wurden 1994 auf Beschluss der Staatsregierung zur Durchführung der Kreisgebietsreform 22 neue Landkreise gebildet.

Im Ergebnis der Verwaltungs- und Funktionalreform des Jahres 2008 verfügt der Freistaat Sachsen über zehn Landkreise und drei Kreisfreie Städte. Gleichzeitig verringerte sich seit 1990 die Zahl der Kommunen durch Zusammenschlüsse und Reformen auf 438 (Stand 2013).

Territoriale Zusammensetzung des Landkreises Zwickau

am 3. Oktober 1990:

• Kreis Chemnitz-Land - 8 Kommunen, darunter 1 Stadt (Kommunen wurden im Zuge der Kreisgebietsreform 1994 dem Landkreis Chemnitzer Land zugeordnet)
  • Kreis Glauchau – 16 Kommunen, darunter 3 Städte
  • Kreis Hohenstein-Ernstthal – 18 Kommunen, darunter 3 Städte
  • Kreis Werdau – 21 Kommunen, darunter 2 Städte
  • Kreis Zwickau-Land – 43 Kommunen, darunter 4 Städte
  • Kreisfreie Stadt Zwickau

nach der Kreisgebietsreform am 1. August 1994:

• Landkreis Chemnitzer Land
    • gebildet aus den Landkreisen Glauchau, Hohenstein-Ernstthal und acht Kommunen des Landkreises Chemnitz-Land, zwei Kommunen des Landkreises Glauchau wurden dem Zwickauer Land zugeordnet
    • bestand zunächst aus sieben Städten und 21 Gemeinden mit zusammen rd. 152 000 Einwohnern auf 369 Quadratkilometern