Erlenbruch im Stangendorfer Wilhelmsgrund

Naturschutz

Das FND liegt nordöstlich der Gemeinde Stangendorf, wird im Südwesten von Wirtschaftswiesen, ansonsten von Laub- und Nadelholzbeständen umgeben.
Es liegt in einem flachen Tälchen. Ein Bach, der seinen Ursprung wenige hundert Meter oberhalb in einem Fichtenforst hat, ist zu einem Teich aufgestaut.

Der geologische Untergrund setzt sich aus feinstückigen Konglomeraten des Rotliegenden, dem kleinflächig dünne Lehmschichten aufgelagert sind, zusammen.
Im flachen, langgezogenen Einlaufbereich des Teiches stockt ein Walzenseggen-Erlenbruch unterschiedlicher Ausprägung. Er ist umgeben von einem Birken-Eichenwald, einem Lärchenforst sowie einer Streuobstwiese.

Die Unterschutzstellung dient dem langfristigen Erhalt eines für die Naturausstattung des Landkreises bedeutsamen Erlen-Bruchwaldes im Rückstaubereich eines naturnahen Kleingewässers in einem Nebentälchen des Mülsenbaches.