Daniel Müller, Mitarbeiter Feuerwehrtechnisches Zentrum, SSG-Kreisvorsitzender, Bürgermeister Daniel Röthig, Beigeordneter Mario Müller und Kreisbrandmeister Alexander Löchel.

05. September 2023 Wilkau-Haßlau

Die Mitarbeiter des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) in Wilkau-Haßlau freuen sich über einen neuen Gerätewagen Atemschutz, den der Beigeordnete des Landkreises Zwickau, Mario Müller, am 1. September 2023 mit einer symbolischen Schlüsselübergabe überreichte.

Der Gerätewagen Logistik 1 mit Zusatzbeladung Atemschutz löst ein Vorgängerfahrzeug aus dem Jahr 2003 mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen ab. Das neue Fahrzeug mit dem Allrad-Fahrgestell Iveco Daily mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen verfügt über einen Kofferaufbau mit Werkstattbereich und eine Ladebordwand mit einer Hubkraft von 1 500 Kilogramm.

Eine Markise mit zwei Seitenwänden ermöglicht künftig die witterungsgeschützte Ausgabe der Atemschutztechnik. Neun Rollcontainer wurden angeschafft, von denen vier ständig auf dem Gerätewagen Atemschutz verlastet sein werden. Die anderen stehen im FTZ und können schnell und unkompliziert ausgetauscht werden. Heckwarnbeklebung, Umfeldbeleuchtung, umfangreiche LED-Blaulichter sowie Rückfahrkamera und Totwinkelassistent vervollständigen die Ausstattung.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2023. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 266 000 Euro, davon kommen ca.
14 000 Euro vom Freistaat Sachsen. Von der öffentlichen Bekanntgabe bis zur Abholung des Fahrzeuges sind rund zwei Jahre vergangen, was der Liefer- und Bauzeit solcher Spezialfahrzeuge entspricht.

Daniel Müller, Mitarbeiter Feuerwehrtechnisches Zentrum, SSG-Kreisvorsitzender, Bürgermeister Daniel Röthig, Beigeordneter Mario Müller und Kreisbrandmeister Alexander Löchel bei der symbolischen Schlüsselübergabe.