Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

24. November 2023 Zwickau

Die Willkommensallianz der Region Zwickau hatte am 1. November 2023 zur Fachkonferenz "Gewinnen – Integrieren … funktioniert!" in das ubineum Zwickau eingeladen. Es kamen über 100 Teilnehmende, davon über 50 Unternehmen.

Die Veranstaltung wurde durch eine Begleitausstellung der Partner wie bspw. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Jobcenter und Agentur für Arbeit umrahmt.

Im April 2023 starteten das Fachinformationszentrum Zuwanderung Zwickau und das Welcome Center der Region Zwickau gemeinsam als Willkommensallianz der Region Zwickau damit, die Themen der Zuwanderung als eine Möglichkeit der Gewinnung von Mitarbeitenden für die Region zu bündeln.

In der Fachkonferenz kamen regionale Unternehmen zu Wort, welche ihre Erfahrungen in den Mittelpunkt stellten, gleichzeitig aber auch auf die Einflüsse der Fluchtzuwanderung in Gesellschaft und Wirtschaft eingegangen sind - und zwar im positiven Sinne. Als fachliches Giveaway wurden auch die Eckdaten der Novelle des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) vorgestellt, neue Möglichkeiten und Herausforderungen aufgezeigt und die Unterstützungsmöglichkeiten der Willkommensallianz vorgestellt.

Als Impulsgeber "Zukunft?! – Zwischen Fachkräftebedarf und Fluchtsituation" sprachen die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping sowie Helmut Stier, Referatsleiter Referat Fachkräfte, Abt. Arbeit und ESF im Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Einblick und Ausblick - nicht nur zur Veranstaltung - gaben der Landrat des Landkreises Zwickau, Carsten Michaelis und die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Constance Arndt.

Landrat Carsten Michaelis betonte, wie wichtig die Arbeit der Willkommensallianz ist: "In den kommenden Jahren werden überdurchschnittlich viele Beschäftigte aus dem Erwerbsleben in den Ruhestand gehen. Um das Fachkräfteangebot und damit die Leistungsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft langfristig zu sichern, muss es unser gemeinsames Ziel sein, die Lebens-, Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für Fachkräfte aus dem In- und Ausland so attraktiv wie möglich zu gestalten."

Antje Pfeifer vom Fachinformationszentrum Zuwanderung Chemnitz informierte über die Novelle des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) und Neuerungen, Chancen bzw. Herausforderungen. Das Zwickauer Beratungsteam stellte unter dem Titel "Dienstleistung der Willkommensallianz – Was wirklich nutzbar für Sie ist!" vielfältige Beispiele aus der Arbeit vor.

Am Ende der Veranstaltung hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit sich im Themenfeld Migration und Arbeitswelt individuell auszutauschen.