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Ein PlusBus des Regionalverkehrs Westsachsen fährt auf einer Straße

05. Dezember 2025 Nordosten Landkreis Zwickau

Der Landkreis Zwickau und Regionalverkehr Westsachsen GmbH freuen sich über 25 Prozent mehr Fahrgäste.

Der Nordosten des Landkreises Zwickau wird seit Dezember 2024 durch neue PlusBus- und TaktBus-Linien erschlossen. Die Linien 116 (Hohenstein-Ernstthal – Oelsnitz), 152 (Zwickau – Lichtenstein – Oberlungwitz – Hohenstein-Ernstthal), 251 (Chemnitz – Oberlungwitz – Hohenstein-Ernstthal) und 256 (Hohenstein-Ernstthal – Limbach-Oberfrohna) verkehren seither 365 Tage im Jahr nach festem Takt, guten Anschlüssen untereinander und mit dem Zugverkehr. Damit erhielten 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner einen Zugang zu schnelleren ÖPNV-Verbindungen und erreichen komfortabel den nächsten Bahnhof zur Weiterfahrt in die Großstädte – auch abends und am Wochenende.

Ein Jahr nach der Einführung ziehen das Straßenverkehrsamt des Landkreises Zwickau und die Regionalverkehr Westsachsen GmbH (RVW) nun Bilanz: Auf den von der Umstellung betroffenen Linien 116, 152, 251, 252, 256 waren im Jahr 2025 etwa 25 Prozent mehr Fahrgäste unterwegs als im gleichen Zeitraum 2024 auf den Alt-Linien 116, 125, 139, 152, 251 und 256. Dabei sind Umsteigeverbindungen bereits herausgerechnet – wer also bisher durchfahren konnte und neu umsteigen muss, wird nicht doppelt gezählt.

Der Landkreis Zwickau als Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) freut sich über diese Entwicklung und sieht sich darin bestärkt, das Konzept der Taktfahrpläne mit durchdachten Anschlussknoten weiterzuverfolgen. 
Die Linie 116 zeigt es beispielhaft: Die Fahrgastzahl stieg um 15 300 Fahrgäste, obwohl 2025 gar keine zusätzlichen Fahrten im Vergleich zu 2024 angeboten wurden. Es wurden die bestehenden Fahrten lediglich so umverlegt, dass sie jede Stunde zur gleichen Minute erfolgen ("fester Takt") und in Hohenstein-Ernstthal an den Zugfahrtzeiten von/nach Chemnitz und Zwickau und in Oelsnitz zu den Busanschlüssen von/nach Stollberg und Lugau passen.

Für das neue Netz hat die RVW im Sommer 2025 zudem zwei neue Busse in Betrieb genommen: Drei Meter länger als herkömmliche Busse, mit 57 Sitzplätzen, klimatisiert und barrierefrei.

Foto: Regionalverkehr Westsachsen GmbH

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