Übergabe des Fahrzeugschlüssels des Katastrophenschutzfahrzeuges an die Feuerwehr Neukirchen

28. Juni 2024 Neukirchen

Das Fahrzeug wurde zur weiteren Nutzung durch die Gemeinde Neukirchen und den 2. Katastrophenschutz Löschzug Wasserversorgung Zwickau durch den Landrat Carsten Michaelis symbolisch an die Bürgermeisterin Ines Liebald übergeben.

Der Landkreis Zwickau konnte Mitte Mai 2024 ein Bundes-Katastrophenschutzfahrzeug des Typs Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz in Bonn, beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, in Empfang nehmen.

Nach erfolgreicher Einweisung und anschließender Überführung wurde das Fahrzeug nun zur weiteren Nutzung durch die Gemeinde Neukirchen und den 2. Katastrophenschutz Löschzug Wasserversorgung Zwickau durch den Landrat Carsten Michaelis symbolisch an die Bürgermeisterin Ines Liebald übergeben.

Kreisbrandmeister Alexander Löchel hofft, damit die Einheit komplett wird, noch auf einen Schlauchwagen, ebenfalls vom Bund finanziert.

Der Bund erfüllt mit der Ergänzung des Katastrophenschutzes der Länder mit Fahrzeugen, Ausstattung und Gerät in den Aufgabenbereichen Brandschutz, ABC-Schutz, Sanitätswesen und Betreuung seine gesetzliche Aufgabe in Zivilschutz und Katastrophenhilfe. Die Aufteilung der Fahrzeuge auf die örtlichen Aufgabenträger erfolgt in der Verantwortung der Länder nach eigenem Ermessen und Risikoeinschätzung.