Kamerad Philipp betrachtete mit Landrat Carsten Michaelis den neuen Bildband

20. April 2023

Zirka 200 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Landkreis Zwickau unterstützten Anfang August 2022 die örtlichen Einsatzkräfte bei der Bekämpfung des verheerenden Waldbrandes im Nationalpark Sächsische Schweiz.

Dafür erhalten sie die Waldbrandmedaille des Freistaates Sachsen und der Landkreis bedankte sich mit einer Dankeschön-Veranstaltung.

Nun durften sie sich auf eine weitere Überraschung freuen, die sie an die aufregenden Tage im letzten Jahr erinnern soll.

Die Zeit vor Ort wurde fotografisch in einem Bildband festgehalten, den eine Kameradin aus Glauchau zusammengestellt hatte. Neben den in der Sächsischen Schweiz eingesetzten Kameradinnen und Kameraden soll das Fotoalbum auch an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gehen, deren Fahrzeuge des Katastrophenschutzes bei der Brandbekämpfung in der Sächsischen Schweiz dabei waren.

Die fotografische Dokumentation wurde schon teilweise ausgereicht, ebenfalls wurde Landrat Carsten Michaelis von den Zugführern Nico Wolf und Marcel Philipp eingeladen, ein Exemplar entgegenzunehmen. Der Chef der Verwaltung folgte dieser Einladung in das Feuerwehrhaus nach Lichtenstein gern und war von den veröffentlichten Bildern beeindruckt. Gemeinsam mit Kamerad Philipp betrachtete er die Bilder. Natürlich wurden nochmal Eindrücke von diesem Einsatz geschildert. "Besonders hat uns die Kameradschaft vor Ort beeindruckt und das wir mit unserer Leistungsbereitschaft und unserem Können überzeugen konnten," betonte der Zugführer des Löschzuges Wasserversorgung 2 im Gespräch mit Carsten Michaelis.