Landrat Carsten Michaels ehrt verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden

12. Dezember 2023 Landkreis Zwickau

Für ihren verdienstvollen Einsatz wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren im Landkreis Zwickau geehrt.

Im Landkreis Zwickau sind in den Freiwilligen Feuerwehren 3 566 Mitglieder aktiv, davon 438 Frauen. Denen stehen 197 Berufsfeuerwehrfrauen und -männer sowie 66 Aktive der Werksfeuerwehr zur Seite.

Unterstützt werden die Einsatzkräfte von 1 370 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung sowie durch den Nachwuchs von immerhin 1 243 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren im Alter zwischen acht und 16 Jahren.

Für ihren verdienstvollen Einsatz wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden geehrt. Nachdem zunächst am 10. November 2023 in der Werdauer Stadthalle die langjährigen verdienstvollen Angehörigen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes des Kreisfeuerwehrverbandes Zwickauer Land gewürdigt worden waren, fand am 25. November 2023 die Ehrung der Kameradinnen und Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes Chemnitzer Land im "EKM" Meerane statt.

Gemeinsam mit Kreisbrandmeister Alexander Löchel überreichten Landrat Carsten Michaelis und Beigeordneter Mario Müller zahlreiche Urkunden und Auszeichnungen. "Der ehrenamtliche Einsatz der Kameradinnen und Kameraden ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft", so Landrat Michaelis.

In diesem Jahr wurden im Landkreis Zwickau durch das Landratsamt insgesamt 95 Mitglieder für 10 Jahre, 60 Mitglieder für 25 Jahre, 35 Mitglieder für 40 Jahre und 7 Mitglieder für 50 Jahre aktiver Dienst ausgezeichnet. Gemeinsam mit Landrat Michaelis, Beigeordnetem Müller und Kreisbrandmeister Löchel zollten auch die örtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Gemeindewehrleiter Dank und öffentliche Anerkennung für die vielen Stunden des unermüdlichen Einsatzes für das Gemeinwohl in den vergangenen Jahrzehnten.

Foto: Polar1 GmbH