Auf dem Bild eine Balanciertreppe

19. Juni 2024 Werdau

Das Jugendamt des Landkreises Zwickau verfügt über einen großen Materialpool, aus dem die kostenfreie Ausleihe und Nutzung verschiedener Lehr- und Aktionsmaterialien möglich ist.

Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Schulen, Institutionen und Interessierte sind eingeladen, verschiedene Materialien für einen bestimmten Zeitraum auszuleihen.

Dies betrifft pädagogisches Projektmaterial aus den Themenbereichen:

• Bewegung (z. B. Balancierbretter, Rutschfahrzeuge)
  • Ernährung (z. B. Getreidemühle)
  • Suchtprävention (z. B. "Der grüne Koffer – Cannabisprävention")
  • Wahrnehmung und Sinne (z. B. Lärmampel, Gewichte-Memory)
  • Sexualerziehung (z. B. Kita-Box "Entdecken, schauen, fühlen")
  • u. v. m.

Für den Transport, die Organisation und die Durchführung der Inhalte sowie für eventuelle Schäden während der Ausleihe ist der Ausleihende zuständig.

Die Mitarbeiterinnen der Gesundheitsförderung des Jugendamtes beraten gern bezüglich der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Materialien.

Anfragen werden unter 0375 4402-23121/-23123 oder unter gesundheitsfoerderung@landkreis-zwickau.de entgegen genommen.