Mini-Zwickau wird fit und munter bei Sport und Spiel

06. August 2024 Zwickau

Auch in diesem Jahr war wieder Spielstadt-Zeit: Kinder zwischen sieben und vierzehn Jahren schlüpften in die Rolle erwachsener Zwickauer.

Vom 24. Juni bis 5. Juli waren die jungen Bürgerinnen und Bürger nicht nur in verschiedenen Betrieben produktiv und tauschten ihre verdienten "Zwicker" gegen Dienstleistungen und selbst hergestellte Produkte aus der Mini-Stadt, sondern wählten auch eine Bürgermeisterin. Wie im echten Leben gab es natürlich auch ein Jobcenter, ein Standesamt, regelmäßige Bürgerversammlungen und viele Freizeitangebote.

Für Sauberkeit und Ordnung sorgten täglich von 9 bis 12 Uhr viele engagierte Mini Zwickauer der Tonni GmbH. Das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Zwickau betreute den für die Mülltrennung und -entsorgung zuständigen Betrieb und freute sich über voll besetzte und produktive Arbeitsplätze. Verkauft wurden zusätzlich handgemachte, recycelte Brieftaschen und Mini-Mülltonnen. Die gesamte Abfallentsorgung der Spielstadt wurde durch das Amt für Abfallwirtschaft organisiert und finanziert.

Auch das Jugendamt des Landkreises Zwickau war jeden Dienstag und Donnerstag pünktlich vor der Bürgerversammlung auf der Bühne des Marktplatzes zu Gast, um mit den Kindern fit und munter in den Tag zu starten. Mit Musik, Spiel und Spaß sowie Bewegungen zum Lockern und Dehnen wurde der Kreislauf in Schwung gebracht und die Koordination so mancher noch müder Mini-Zwickauer trainiert. Die Akteurinnen des Sachbereichs Gesundheitsförderung vom Jugendamt freuten sich über viele begeisterte und aktive Kinder sowie auch Paten, die den Marktplatz einheizten – davon konnte sich so mancher erwachsener Bewegungsmuffel inspirieren lassen!

So war das Ferienangebot auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und die Mini-Zwickauer blicken auf erlebnisreiche und erfolgreiche Ferientage zurück. Ein besonderer Dank gilt daher den Organisatoren und Sponsoren für die gelungenen Projektwochen!

Neugierig geworden? Die Dokumentation und weitere Informationen zu Mini-Zwickau 2024 sind zu finden auf der Website unter: www.minizwickau.de