Im Bild Annegret von Lindeman

19. Dezember 2019

Annegret von Lindeman, Breitbandbeauftragte des Landkreises Zwickau, freut sich über den am 17. Dezember 2019 im Landratsamt eingegangenen Zuwendungsbescheid vom Bund für den Breitbandausbau in Höhe von rund 22 Mio. EUR.

„Mit dieser Summe deckt der Bund 50 Prozent der voraussichtlichen Aufwendungen für die Breitbanderschließung der sogenannten "weißen Flecken" (Versorgung unter 30 Mbit/s) im Projektgebiet ab. Damit ist der symbolische Startschuss zur Umsetzung des Projektes, an dem sich 28 der 33 Kommunen des Landkreises Zwickau beteiligten, gefallen.", erläutert von Lindeman. "Sehnlichst warten wir nun auf den Förderbescheid des Freistaates Sachsen, der 40 Prozent des 50 Mio.-Projektes finanziell abfedern wird. Zehn Prozent finanziert der Landkreis."

Nach dem aktuellen Arbeitsstand gefragt, informiert sie, dass aktuell die Ausschreibung für den Breitband-Ausbau vorbereitet wird.

"Wir hoffen, dass wir den Auftrag im Jahr 2020 vergeben können", zeigt sich die Breitband-Verantwortliche optimistisch.