Logo der LEADER-Region

04. April 2023

Mit der Preisverleihung am 31. März 2023 hat der LEADER-Ideenwettbewerb "HeimatVer-ein(t) für die Zukunft" seinen krönenden Abschluss gefunden. 18 kreative Ideen von Heimat-, Kultur- und Faschingsvereinen aus dem Zwickauer Land wurden an diesem Nachmittag mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 20.000 Euro ausgezeichnet.

Der Einladung der LEADER-Region Zwickauer Land ins historische Geyerhaus nach Weißbach folgten 35 Vereinsvertretungen und Jury-Mitglieder, die eine kurzweilige Veranstaltung mit einem abwechslungs-reichen Rahmenprogramm erlebten. Zur Freude der Teilnehmenden erhielten alle Ideen ein Preisgeld, mit dem das Engagement der Vereine gewürdigt wird.

Am meisten überzeugt war die Jury von der Idee "Erzähl doch mal …" des Heimatvereins Oberrothenbach e. V., der zusammen mit seinen Einwohnerinnen und Einwohnern eine digitale Reise durch die mehr als 800 Jahre alte Geschichte Oberrothenbachs plant. An zahlreichen interessanten Standorten, wie beispielsweise an der alten Schule oder am Gasthof Schwalbenhof, sollen QR-Codes angebracht werden, über welche mit einem mobilen Endgerät historische Bilder und Audi-Dateien abgerufen werden können. Die Geschichten werden dabei von Personen im Ort erzählt und aufgezeichnet. Mit der Idee will der Verein die Geschichte des Ortes neu aufbereiten und den bekannten Ortschroniken eine moderne und zukunftsorientierte Alternative gegenüberstellen, die auch bei jüngere Generationen Anklang finden kann.

Den zweiten Platz belegte der Kultur- und Sportverein Ebersbrunn e. V., der unter dem Motto "Verein zum Anfassen" einen Vereinstag für alle Vereine und Institutionen im Ort organisieren möchte. Ziel des gemeinsamen Vereinsfestes ist es, dem Ehrenamt im Ort eine Plattform zu geben, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und so auch für neue Mitglieder und Nachwuchs zu werben. Vielfältige Mitmach-Angebote, ein Streetkicker-Turnier und ein Stempelkarten-Gewinnspiel für Familien sollen die Veranstal-tung zusätzlich aufwerten. Geplant ist der Vereinstag für den 3. Juni 2023.

Auf dem dritten Platz landete der Verein Wir in Werdau Süd e. V., der vom 7. bis 9. Juli 2023 im Stadtpark Werdau ein Kultur- und Foodfestival auf die Beine stellen will. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm für alle Altersklassen freuen, unter anderem mit Graffiti- und Tanzworkshops, ein Blues- und Jazzbandprogramm, Theateraufführungen und Gruppenkochen. Ziel der Idee ist es, das kulturelle Leben der Stadt Werdau aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und gleichzeitig dem Stadtpark als Ort der Gemeinschaft neues Leben einzuhauchen.

Bei der Bewertung der Ideen konnte die LEADER-Region auf die Expertise einer namhaften Jury zurückgreifen. Dieser gehörten an:

• Stefan Czarnecki (Vorsitzender der LEADER-Region Zwickauer Land)
  • Joachim Ebert (Vorsitzender Förderverein Historisches Weißbach e.V.)
  • Dr. Jens Uhlig (Vorstandsmitglied im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V.)
  • Claudia Vater (Koordinatorin Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.)
  • Ulrike Voigt (Ortsvorsteherin Blankenhain)

Besonderes Augenmerk legte die Jury auf den Mehrwert der Idee und die Neuartigkeit im Verein, Ort und/oder Region sowie auf eine mögliche Übertragbarkeit auf andere Vereine. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Akteurinnen und Akteuren und die Umsetzung der allgemeinen Ziele des Wettbewerbs spielten bei der Bewertung eine große Rolle.

Die Preisgelder dienen der Umsetzung der Ideen und können sonst im gemeinnützigen Bereich der Vereine verwendet werden.

Neben der Preisverleihung bot die LEADER-Region den teilnehmenden Vereinsvertreterinnen und Vertretern ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Hintergrund:
Die LEADER-Region Zwickauer Land organisierte 2023 einen weiteren Ideenwettbewerb aus Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit, um wichtige Themen zu setzen und neue Zielgruppen zu erreichen. Der Wettbe-werb richtete sich dieses Mal an Vereine, die sich in den Bereichen Heimat- und Brauchtumspflege, Kultur oder Faschingstradition engagieren. Unter dem Motto „HeimatVerein(t) für die Zukunft“ wurden im Zeitraum zwischen 23. Januar und 13. März 2023 noch nicht umgesetzte, zukunftsfähige Ideen gesucht zur Bewältigung aktueller und anstehender Herausforderungen im Verein, im Ort und/oder in der Region. Für die besten Ideen stellte die LEADER-Region Zwickauer Land ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung.