1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Die Kleinsten haben beim Start des Projektes Sportzwerge in der Turnhalle in Zwickau viel Spaß.

14. September 2025 Zwickau

Am 14. September 2025 waren Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren – in Begleitung ihrer Familien und/oder Betreuungsperson von 10:00 bis 12:00 Uhr zur Eröffnungsveranstaltung des Bewegungsprojektes "Fit von Anfang an: Sportzwerge im Landkreis Zwickau" eingeladen.

Der Auftakt fand in der Turnhalle der Humboldtschule, Lothar-Streit-Straße 2 in 08056 Zwickau statt.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Zwickau und gefördert durch die Techniker Krankenkasse fiel der Startschuss für das wöchentliche Bewegungsangebot in der oben genannten Zwickauer Turnhalle – von nun an jeden Sonntag, von 10:00 bis 11:00 Uhr.

Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Zwickau, des Kreissportbundes Zwickau und der Techniker Krankenkasse begrüßten an diesem Tag alle interessierten und bewegungsbegeisterten Kinder. Vor Ort waren unter anderem Landrat Carsten Michaelis, Alexander Krauß, Leiter der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen und Kreissportbundpräsident Jens Juraschka. 

Warum mitmachen?

Das Projekt "Sportzwerge" lädt Kinder und ihre Familien ein, Bewegung spielerisch zu entdecken. Ziel ist es, von Anfang an Freude an Aktivität zu wecken, motorische Fähigkeiten zu fördern und ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu schaffen.

Die Einheiten werden von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern gestaltet – abwechslungsreich, kindgerecht und bei gutem Wetter auch draußen. Langfristig erleichtert das Projekt den Einstieg in Sportvereine und regelmäßige Bewegungsangebote.

Das Projekt läuft von April 2025 bis April 2030. Zunächst startet ein Standort, später werden weitere im Landkreis Zwickau eröffnet.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Kreissportbundes Zwickau.

Stimmen der Projektpartner: 

Landrat Carsten Michaelis: "Mit dem Projekt Sportzwerge setzen wir ein starkes Zeichen für die frühkindliche Gesundheitsförderung im Landkreis Zwickau. Bewegung von klein auf stärkt nicht nur den Körper, sondern auch das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen unserer Jüngsten. Mein besonderer Dank gilt dem Kreissportbund Zwickau und der Techniker Krankenkasse, die dieses wichtige Projekt mit viel Engagement und Unterstützung möglich machen."

Alexander Krauß, Leiter der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen: „Das kostenlose Angebot ist perfekt geeignet, um am Wochenende gemeinsam etwas zu unternehmen, etwas fürs Wohlbefinden zu tun und dabei Spaß zu haben. Bewegung hält gesund und ist gerade bei Kindern für eine gesunde Entwicklung wichtig!“

Präsident des Kreissportbundes Jens Juraschka: "Kinder für Sport zu begeistern, ist eine Investition in die Zukunft unserer Vereine – und in eine gesunde Gesellschaft. Mit den Sportzwergen schaffen wir einen niedrigschwelligen Einstieg in Bewegung und Sport, der langfristig den Weg in die Sportvereine unserer Region ebnen kann. Wir freuen uns auf den Start und viele aktive Familien."

Foto: Polar1 GmbH

zum Seitenanfang springen